Bischmisheim, 17.05.2010

Bürger wünschen Rasengräber auf Halberger Friedhöfen

Auf Anregung der SPD im Bezirksrat Halberg wurden die Friedhöfe in Bischmisheim, Brebach, Schafbrücke und Fechingen besucht.

Neben den Genossen Burkard Maurer, Detlev Rauen und Thomas Deller aus dem Bezirksrat Halberg nahm auch der Stadtverordnete Wolfgang Klein aus Bischmisheim an den Rundgängen teil, um sich den Anregungen und Beschwerden der interessierten Bürgerinnen und Bürger anzunehmen. Auf dem Friedhof Beschberg in Brebach sorgten das Ehrenmal, die Kriegsteilnehmer-Gräber und die Kriegsgräber der früheren Zwangsarbeiter aus Russland für intensive und fruchtbare Gespräche. Hilfreich ist, dass die SPD Halberg auch den Kontakt mit betroffenen Organisationen wie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge aufgenommen hat. Deren Vertreter, Herr Joachim Büttner, nahm am Rundgang teil und sensibilisierte für die Versöhnung über den Gräbern. In diesem Zusammenhang waren auch Vertreter der Russisch-Orthodoxen Auslandsgemeinde anwesend. Herr Dr. Alexander Kravchenko verwendete sich für eine angemessene kirchliche Bestattung ihrer Gemeindemitglieder nicht nur an den Zwangsarbeitergräbern in Brebach. Interessierten Bürgern erklärte Amtsleiter Uwe Kunzler und sein für den Halberg zuständiger Mitarbeiter Thomas Ruppert die Arbeit des Friedhofsamtes. Von Besuchern wurde der Wunsch geäußert, Rasengräber auf dem Friedhof Beschberg einzurichten.

Dieser Wunsch wurde bei dem Besuch in Fechingen ebenfalls geäußert. Der Fechinger Friedhof, der sich bis auf die von den Besuchern monierten Mängel ebenfalls in gutem Zustand befindet, leidet vor allem unter dem seit Jahren ungelösten Parkplatzproblem. Das Kriegerdenkmal und die Kriegsgräber dort sind sanierungsbedürftig. Das Wasserbecken stellt eine Gefahr für Kinder dar. Amtsleiter Kunzler sagte eine kurzfristige Erledigung dieser Probleme zu. „Nach Abschluss aller Besuche der Halberger Friedhöfe werden wir ein Konzept erarbeiten, dass modernen Bestattungsanforderungen gerecht wird“, so Burkard Maurer, Vorsitzender der SPD Fraktion im Bezirksrat.

Fotos zu diesem Artikel befinden sich in der Galerie unter "Friedhofsbegehung Mai 2010".